(05.08.2015) 2. Flurbrand in Kaltenbach / 3. Einsatz innerhalb einer Woche

Am 05.08.2015 um 10:18 Uhr wurde die Feuerwehr Kaltenbach zu einem Waldbrand (B2) Richtung Haimschlag alarmiert.


Bericht:

Die Dorfbewohner von Kaltenbach bemerkten starken Rauch von dem naheliegeneden Wald und schlugen Alarm. Es wurden die Feuerwehren Kaltenbach, Vitis, Sparbach und Echsenbach alarmiert. 

Am Einsatzort standen ein Stoppelfeld und der Waldrand in Brand, das Feuer drohte sich auf den Wald auszubreiten. Sofort versuchte man mit mehreren Tanklöschfahrzeugen den brennenden Waldrand zu löschen.

Zusätzlich machten sich mehrere Landwirte mit Traktoren, Vakuumfässern und Grubbern auf dem Weg zum Einsatzort, um den Brand am Stoppelfeld zu löschen bzw. die Flammen zu ersticken. Danach wurden noch mehrere 100 Liter Wasser aufgebracht, um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern.

Nachdem Einsatz führte die Feuwerwehr Kaltenbach noch über mehrere Stunden Kontrollfahrten durch.

Einsatzinfos: 6 Fahrzeuge, 44 Mann, Polizei


Fotos: